Über mich

Mein Name ist Uwe Rose und ich bin leidenschaftlicher Natur-, Landschafts‑ und Architekturfotograf.

Ich wurde im Jahr 1959 in Wissen an der Sieg geboren und lebe seit vielen Jahren auf dem „Hohen Westerwald“ in der Nähe von Westerburg.

Ausgelöst durch den Kauf meiner ersten Spiegelreflexkamera, einer Voigtländer VSL1, begann in meinen jungen Jahren mein Interesse an der Fotografie, das jedoch durch diverse anderweitige jugendliche Interessen, wieder einschlief. Beruflich bin ich ausgebildeter Straßenbauermeister und Betriebswirt des Handwerks.

Als Ausgleich zu meinem oft stressigen Beruf, habe ich mit dem Erwerb einer Sony DSC-R1 im Jahre 2005 die Fotografie wieder als mein Hobby entdeckt. Nach langem Studium diverser Fachzeitschriften entschied ich mich Ende 2007 zum Kauf einer Nikon D300, die ich zwischenzeitlich, Ende 2012, schweren Herzens durch eine noch bessere Kamera, die Nikon D800, ersetzt habe. Die Fotografie betrachte ich als Ausgleich, bei der ich völlig abschalten kann.

Um meine Kenntnisse in der Fotografie und Bildbearbeitung mit anderen zu teilen bzw. zu erweitern, entschloss ich mich 2009 an den Westerwälder-Foto-Tagen der Westerwälder Foto-Freunde e.V. teilzunehmen. Die Aufnahme bei den Teilnehmern bzw. Mitgliedern war herzlich, die Foto-Tage für mich interessant und lehrreich. Daher war es für mich selbstverständlich bereits nach kurzer Zeit einem Aufnahmeantrag zu stellen. Der Antrag wurde angenommen und diesen Entschluss habe ich bis heute nicht bereut. Seit 2010 bin ich in diesem wunderschönen Verein 1. Vorsitzender.

Fotografisch behalte ich immer meine Heimat, dem Westerwald, fest im Blick. Hier ist die Natur noch in Ordnung und wird ergänzt durch wunderschöne Geoparks und alte Industrieanlagen.

Ich gestalte Workshops in  der HDR-Fotografie für den DVF-Bezirk Hessen – Rheinland/Pfalz und gebe Kurse an der hiesigen VHS Westerburg zu den Themen „Technik in der Digitalfotografie“ sowie „Panoramafotografie“.

So, und nun viel Spaß auf www.uwerose.org

Euer Uwe